Turnraum
Bewegung ist das grundlegende Mittel zum emotionalen Erleben, zur Verständigung, Einordnung des Einzelnen in die Gemeinschaft und Erkenntnisgewinnung. Das
primäre Ziel einer Bewegungserziehung ist die harmonische, individuell-ganzheitliche Entwicklung des Kindes und die Entfaltung seiner Persönlichkeit. Um dieses Ziel zu erreichen werden
verschiedene Lernbereiche miteinander verbunden.
Bewegung sichert die Erweiterung von senso-motorischen Erfahrungen durch…
(Wahrnehmung und Motorik)
- Erfahrung und erleben des Körpers
- Entdecken und Erfahren von verschiedenen Bewegungs- und Spielräumen
- Handhabung von verschiedenen Materialien und Geräten
Bewegung ermöglicht emotionales Erleben durch…
- Steigerung des Selbstvertrauens und der Selbstbestätigung durch Erfolgserlebnisse
Bewegung fördert soziales Verhalten durch…
- Erfahren von Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme im gemeinsamen Tun
- Wahrnehmung und Akzeptieren eigener und fremder Grenzen
Bewegung fördert und unterstützt geistige Prozesse durch…
- Ausbau des Vorstellungsvermögens (z.B. durch imaginäre Spiele)
- Entwicklung des Bewegungsgedächtnisses durch Speicherung der Erfahrungen
Im Turnraum stehen den Kindern verschiedenste Möglichkeiten offen: es gibt eine Holzbank, eine Sprossenwand, unterschiedliche Bälle und Weichbausteine. Der
rhythmische Bereich wird besonders durch verschiedenes Rhythmikmaterial gefördert, z.B. Tücher, Säckchen, Reifen oder Seile. Kräfte können auch am Boxsack gemessen werden und Rollbretter dienen
zum Fahren oder Transportieren.
Außerdem gibt es eine Bandbreite mit kostenlosem Material- mit denen man sich ebenfalls bewegen kann, z.B. Kartons, Bierdeckel, Zeitungen, Pappbecher und vieles
mehr. Damit haben die Kinder die Möglichkeit, jede Menge Ideen umzusetzen.